Unsere Ziele

Die Stiftung fördert zum Wohle der Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern das bürgerschaftliche Engagement

In den Bereichen:

• Bildung und Erziehung
  • Kunst und Kultur
  • öffentliche Gesundheitspflege
  • Wohlfahrtspflege
  • Natur- und Umweltschutz
  • Jugend- und Altenhilfe

Die Bürgerstiftung Kaufbeuren will erreichen, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen der Stadt und der Region Kaufbeuren Initiative zeigen, sich für das Gemeinwohl einsetzen und Verantwortung für das Heute und für die Zukunft in Kaufbeuren tragen. Unser Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf sozialen, kulturellen und bildungsorientierten Anliegen, die das Leben der Menschen in unserer Stadt noch lebenswerter machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht

• die Schaffung und Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte
  • die Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Unterstützungen zur Förderung der Fort- und Ausbildung auf den oben genannten Gebieten
  • die Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung bzw. öffentlicher Veranstaltungen, um die Philosophie der Stiftung und ihre Projekte in der Bevölkerung zu verankern

die Förderung der Kooperation zwischen Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen.

Überreichung der Stiftungsurkunde
Gründerversammlung